Sonstige Investments

hep tritt in den polnischen Solarmarkt ein

hep ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die → Entwicklung, den Bau, den Betrieb und die Finanzierung von Solarparks spezialisiert hat. Das Unternehmen hat kürzlich ein Portfolio von 16 Photovoltaik-Projekten mit einer Gesamtleistung von 100 Megawatt (MW) in Polen erworben. Die Projekte wurden vom polnischen Projektentwickler Nebo Solar entwickelt, der weiterhin für die Fertigstellung der Projekte verantwortlich ist. hep wurde von Osborne Clarke und DNV, zwei internationalen Beratungsfirmen mit Präsenz in Polen, bei der Transaktion unterstützt.

Mit dem Eintritt in den polnischen Solarmarkt erschließt hep einen der größten und am schnellsten wachsenden Solarmärkte in Europa. Polen hat im Jahr 2022 eine neu installierte Solarkapazität von 4,9 Gigawatt (GW) erreicht und plant, bis 2026 weitere 17,5 GW hinzuzufügen. Da Polen noch stark von fossilen Brennstoffen wie Kohle abhängig ist, besteht ein großes Potenzial und ein hoher Bedarf an erneuerbaren Energien, um die Dekarbonisierung des polnischen Energiesystems voranzutreiben.