Vita Rainer Ott

Engagements für den Finanzmarkt

Im Jahre 1963 erblickte Rainer Ott im oberfränkischen Frensdorf das Licht der Welt. Sein beruflicher Werdegang zum IHK-geprüften Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und zum jahrelangen Berater in Immobilienfragen kommt nicht von ungefähr. Diese Aufgaben wurden ihm sozusagen in die Wiege gelegt. Machen wir eine kurze Reise in die Vergangenheit: Anno 1969 startete sein Vater Wilhelm Ott mit seiner Karriere in der Immobilienbranche und in den vielen vergangenen Jahren entwickelte sich daraus ein leistungsfähiger Familienbetrieb.

Bei der Firmengründung seines Vaters war er gerade sechs Jahre alt und wuchs somit in der Immobilienwirtschaft auf, die seinen Werdegang entscheidend prägte. Nach dem Abitur absolvierte Rainer Ott seine Ausbildung im väterlichen Betrieb. Seither ist er selbständiger Berater und wurde zum gefragten Experten in Finanz- und Immobilienfragen.

Rainer Ott Vorstand Ott Investment AG

Rainer Ott

Dabei entstand auch der Wunsch, seine Erkenntnisse an ein breites Publikum weiterzugeben - und so entstand die Idee zu diesem → Buch. Ein Buch, das weniger die "trockenen", rechtlichen Paragraphen und betriebswirtschaftlichen Fakten aufzählt, sondern das die menschlichen Aspekte und die Erkenntnisse aus der Trend-, Wirtschafts- und Zukunftsforschung zeigt. Das sind die Themen, so seine Erfahrung, die in der täglichen Praxis gefordert sind und Anleger beschäftigen.
Rainer Ott´s tägliche Praxis besteht überwiegend aus der Beantwortung fachlicher Fragen, der Beobachtung und Analyse aktueller Finanzdaten sowie der Beratung von Anlageklienten.

"Für mich ist der Finanzmarkt einer der wichtigsten und vor allem spannendsten Märkte und dort fühle ich mich Zuhause", so Rainer Ott. "Hinzu kommt, dass wir in einem spannenden Zeitalter leben - kaum in der Geschichte zuvor sind so viele Entwicklungsstränge und Veränderungen zusammengelaufen wie in der heutigen Zeit." Sicherlich birgt die kommende Ära Herausforderungen, aber genau diese sind es, die unsere Entwicklung vorantreiben werden. Dabei wird gewünscht, dass der Finanzmarkt sich für viele noch weiter öffnet, und dass die "schwarzen Schafe" verschwinden. Jeder einzelne von uns wird mehr tun müssen, um erfolgreich zu sein; wir werden uns täglich weiterbilden und mitten im Wettbewerb stehen - und doch, so glaubt Ott, werden wir ein kreatives, friedliches 21. Jahrhundert erleben. Dazu sollte jeder seinen Teil beitragen.

"In unserer Zeit, die von einer rasanten Dynamik in allen Bereichen des Alltages geprägt ist, brauchen wir die Immobilie wie den festen Boden unter den Füßen."
Zitat von Rainer Ott, Vorstand der Ott Investment AG.