Immobilienkauf

Neben Wohnimmobilien gibt es gewerbliche Immobilien. Unser Wirtschaftsleben spielt sich großteils in gewerblichen Immobilien ab, egal ob in Fabrik und Lagerhallen, Bürogebäuden, Werkstätten oder Hotels, um nur einige davon zu nennen. Feste Behausungen sind von grundsätzlicher Bedeutung. Auch deshalb gelten Immobilien traditionell als wertstabile Geldanlage.
Immobilienkauf in Deutschland:
Die Eigenheimquote liegt in Deutschland bei 43 Prozent.
Weniger Haus- und Wohnungsbesitzer gibt es in Europa lediglich in der Schweiz mit 36 Prozent. Über die Hälfte aller Menschen in Deutschland leben zur Miete und müssen somit jeden Monat einen erheblichen Teil ihres Einkommens an den Haus- oder Wohnungsbesitzer zahlen.
Worin liegen die Vorteile einer eigen genutzten Immobilie dann? Welche Überlegungen sollte man beim Immobilienkauf berücksichtigen? Über Eigentum kann der Besitzer frei verfügen. Er muss keinerlei Rücksichten auf einen Besitzer nehmen und kann die eigenen Vier Wände nach eigenem Geschmack gestalten und bestücken. Ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung werden in der Regel nicht bar bezahlt, sondern zu einem großen Teil finanziert. Diese Rückzahlungen sind aber einem Sparplan zu vergleichen, da der Wert von Immobilien in der Regel konstant bleibt oder meist sogar noch steigt. Dadurch unterscheidet sich das Investment in eine Immobile grundsätzlich von jeder anderen Konsumentscheidung: Sogar wer sich für sein Eigenheim verschuldet, investiert langfristig in sein eigenes Vermögen (Finanzen) .
Immobilienkauf als Geldanlage: Darüber hinaus eignen sich Immobilien natürlich als Geldanlage. Sicher gibt es viele Möglichkeiten, Immobilien als Kapitalanlage zu nutzen. Beispielsweise Wohnungen in München.
Je nach den eigenen finanziellen Möglichkeiten, kann man Wohnungen, ein Mietshaus oder eine gewerblich genutzte Immobilie kaufen, um diese dann zu vermieten. Eine solche direkte Investition ist allerdings mit einem erheblichen Aufwand verbunden - beginnend bei der richtigen Auswahl des Objektes über die Vermietung bis hin zur Renovierung. Deswegen ist es sinnvoll, beim Immobilienkauf einen Profi, also z.B. einen Immobilienmakler einzuschalten, der die Aufgaben übernimmt.
Wer weniger Geld aufwenden möchte und sein Geld dennoch in Immobilien anlegen möchte, kann zu Immobilienfonds greifen. Mit den erworbenen Fondsanteilen ist man Mitbesitzer gleich mehrerer Immobilien. Eine Investition in viele verschiedene Objekte garantiert zudem eine ausgewogene Risikostreuung. Immobilienfonds zeichnen sich aus durch eine konstante Wertentwicklung, starke Wertschwankungen wie bei den meisten Aktienfonds sind nahezu ausgeschlossen. (Begriff Immobilienkauf)
Weitere Begriffe: Immobilienmakler Nürnberg