Nürnberg

Nürnberg Wappen

Nürnberg - Von der Industriestadt zum Dienstleistungszentrum - Stadt der Immobilien - Studentenwohnungen - Nürnberger Versicherung - Dienstleistung

Einen großen Aufschwung erlebte Nürnberg bereits in den 70er Jahren. Denn damals schon entwickelte sich Nürnberg zum Dienstleistungszentrum. Die Zuwachsraten waren hoch bei den produktionsnahen Dienstleistungen der Beratung, Planung. Ebenso bei der Marktforschung und Verbraucherforschung.

Industriezweige in Nürnberg:
Maschinenbau, Elektrotechnik, Druck, Medizin, Kommunikation, Schreibgeräte.

Herausragende Firmen und Unternehmen:
Nürnberger Versicherung, Adidas, Puma, Schöller, Datev, Faber-Castell, GfK, MAN, Novartis, Siemens u.a.

Die Verkehrsanbindung ist recht zentral: Nürnberg nimmt in Europa eine zentrale Lage ein. Andere deutsche Metropolen sind schnell erreicht, ebenfalls europäische Metropolen im Ausland. Der Flughafen in Nürnberg ist eine wichtige Drehscheibe in der Region. Knapp vier Millionen Passagiere nutzen p.a. den Flughafen. Er bietet ca. 70 Nonstop-Flüge zu Zielen in 21 Ländern.

Nürnberg verfügt über ein ausgebautes Netz an S- und U-Bahnen. Busse und Straßenbahnen prägen die infrastrukturelle Stärke der Stadt. Ab 2008 startet die erste U-Bahn ohne Fahrer in Deutschland.

Nürnberg ist Universitätsstadt. Vertreten sind die wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät (WiSo) sowie die erziehungswissenschaftliche Fakultät. Hochschule für Musik, Akademie der Bildenden Künste. Nürnberg verfügt über ca. 16.000 Studenten. Rechnet man die Fakultäten in Erlangen dazu, kommt man auf ca. 34.000 Studenten. Studentenwohnungen sind Mangelware.

Immobilien in Nürnberg sind gefragt. Die Preise sind moderat und die Nachfrage hoch. In Nürnberg stehen noch viele Immobilien im Bereich Baudenkmal und Bestand. Steigende Mieten und günstige Preise erlauben hohe Mietrenditen.