10Dez

Clevere Kapitalanlage – So verdienen Kapitalanleger mit Studentenwohnungen Geld

Clevere Kapitalanlage – So verdienen Anleger mit Studentenwohnungen Geld

Ein Artikel der Focus-Online-Ausgabe vom November 2012 bringt es auf den Punkt:
„Bei der Geldanlage steht Sicherheit gegen Risiko. Wer sein Erspartes solide und trotzdem gewinnbringend anlegen will, sollte über den Kauf einer Studentenwohnung nachdenken. Die Erträge liegen bei bis zu sechs Prozent“, so die Focus-Autorin A. Finkenwirth.

In diesem Artikel wird der Kampf der Studenten um freie und bezahlbare Wohnungen beschrieben.

Eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken, ist der privat finanzierte Bau von modernen Studentenwohnungen, damit die Not der Studenten wenigsten ein bisschen abgefedert wird. Denn die Flut der wohnungssuchenden Studenten wird so schnell nicht abreißen. Im Gegenteil, die Nachfrage und der Run auf kleine Studentenwohnungen verschärft sich.

„Studentenwohnungen sind eine sehr gute Kapitalanlage, weil sie mehr einbringen als die klassische Eigentumswohnung. Sie sind kleiner und aufgrund dessen werden höhere Quadratmeterpreise gezahlt“, so Rainer Ott von der Ott Investment AG in dem Focus-Artikel. „ In guter Lage können diese Wohnungen so um die fünf bis sechs Prozent erwirtschaften“, so Ott weiter, der bereits seit 1991 erfolgreich Studentenwohnungen anbietet.

Wer sein Geld in Studentenwohnungen investieren möchte, sollte dennoch ein paar Punkte beachten. Wichtig ist die Lage des Studentenwohnheimes zur Uni oder Fachhochschule und den Hochschuleinrichtungen.  Ebenso sollte der Standort so gewählt werden, dass die Universitätsstadt über genügend Studenten verfügt. Eine kleine Fachhochschule mit ungefähr 1.000 Studenten ist also dafür nicht unbedingt geeignet. Es sollten die etablierten Uni-Standorte wie Nürnberg, Erlangen, München, Frankfurt usw. sein.

„Die vermietete Eigentumswohnung ist immer ein sicherer Sachwert, weil die Einnahmen aus der Vermietung krisensicher sind“, so Michael Schick vom Deutschen Immobilienverband. „Sie sind von den Zerwürfnissen an den Finanzmärkten völlig unabhängig. Als Altersvorsorge gesehen ist so eine Immobilie eine sehr sinnvolle, risikoarme und gut rentierliche Kapitalanlage“.

 

Studentenwohnungen (hier klicken)

Über Rainer Ott

Rainer Ott ist Vorstand der Ott Investment AG in Schlüsselfeld. Als Fachbuchautor ("Mit Immobilien mehr verdienen") machte er sich in den vergangenen Jahren einen Namen. Viele Interviews für namhafte Zeitschriften folgten. Weitere Infos finden Sie hier Rainer Ott
Dieser Beitrag wurde unter Anlagetipps & Trends, Studentenwohnungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar