29Aug

70.000 Studentenwohnungen fehlen

70000 Studentenwohnungen fehlen in Deutschland

Dass es an Studentenwohnungen mangelt, ist nichts neues, doch nun werden auch noch die Wartezeiten für Studentenwohnungen immer länger – in Großstädten kann diese schon mal bis zu 40 Wochen betragen.

Durch den Wegfall der Wehrpflicht und die doppelten Studienjahrgänge, steigt die Nachfrage für Studentenwohnungen kontinuierlich an. Laut Bundesbauminister Peter Ramsauer von der CSU, fehlen in Deutschland zurzeit rund 70.000 Studentenwohnungen. Davon allein 5.000 in Nordrheinwestfahlen.

Zurzeit werden zwar viele Studentenwohnheime gebaut, wie zum Beispiel in Nürnberg, doch da es noch an so vielen Tausenden Wohnungen fehlt, brauchen die Studenten eine schnelle und erfolgreiche Lösung. Da der Wohnungsmangel so akut ist, müssen sich viele Studenten mit einer Wartezeit abfinden- mit bis zu teilweise 40 Wochen.

Dass diese Wartezeit so lange ist, hängt auch damit zusammen, dass die Zahl der Studenten in den letzten drei Jahren um 20.000 gestiegen ist. Während dieser Wartezeit müssen viele Studenten schauen, wo sie unterkommen können, bis sie etwas Passendes bekommen bzw. etwas Geeignetes frei geworden ist.

Berlin wird im Hinblick auf das bevorstehende Wintersemester 2013/2014 etwa 500 Studentenwohnungen mehr zur Verfügung stellen. Das reicht natürlich überhaupt nicht aus.

Alles in allem bleibt abzuwarten, wie schnell die Städte mit dem hohem Studentenandrang ihre Wohnungsbauprojekte zum Abschluss bringen. Mittelfristig wird das Problem definitiv nicht gelöst.

© Ott Investment AG, 08/2013, „70.000 Studentenwohnungen fehlen“

 

Über Rainer Ott

Rainer Ott ist Vorstand der Ott Investment AG in Schlüsselfeld. Als Fachbuchautor ("Mit Immobilien mehr verdienen") machte er sich in den vergangenen Jahren einen Namen. Viele Interviews für namhafte Zeitschriften folgten. Weitere Infos finden Sie hier Rainer Ott
Dieser Beitrag wurde unter Immobilien, Studentenwohnungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar